In der letzten Saison kurz vor Weihnachten haben wir geübt (Video von 2010), dieses Jahr machen wir es richtig: Der Teddy Bear Toss 2011 in Mannheim findet am Sonntag, 27. November, gegen den EHC München statt. Adlerfans sind schließlich bekannt dafür, überdurchschnittlich viel zu spenden und zu helfen, wo sie können.

Was ist ein Teddy Bear Toss, wie läuft das ab, und wozu?

Bei einem Teddy Bear Toss werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zahlreiche Plüschtiere, in der ursprünglichen Tradition Teddybären, von den Zuschauern auf die Eisfläche geworfen. Die Adler sind in der Vorweihnachtszeit u.a. in verschiedenen Kinderheimen in der Region unterwegs, und verteilen die Stofftiere dort als Geschenke für die Kinder. Aufgrund der langen Zeit, die es braucht, die Fangnetze vor dem Stehplatz nach dem Absenken wieder zu befestigen, ist es nicht wie bei den zahlreichen Videos auf Youtube und Co. aus Nordamerika möglich, nach dem ersten Heimtor zu werfen: In Mannheim fliegen dem Ertönen der Schlusssirene die Bären auf die Eisfläche! (Wikipedia)

Und damit es auch einen netten Ansporn gibt: Der aktuelle Weltrekord liegt bei 26.919 Plüschtieren, geworfen am 2. Dezember 2007 beim Heimspiel der Calgary Hitmen (Statistik, Video). Und wir wären nicht Mannheim, wenn wir nicht wenigstens versuchen würden, diesen Rekord zu knacken. Calgary hatte damals 17.341 Zuschauer, bei ihnen ist der Toss schon seit den 90er Jahren Tradition. Zwei Vorteile, die wir schlagen müssen: Informiert eure Bekannten, die Adlerfans sind, dass am 27. November 2011 der Teddy Bear Toss stattfindet, und erklärt ihnen, um was es geht. Da wir deutlich weniger Zuschauer haben, und auch bei Videowürfel-Einblendungen und Aushängen viele nicht davon wissen, empfiehlt es sich recht viele Kuscheltiere mitzunehmen. Der Ordnungsdienst ist an diesem Tag informiert und ihr könnt problemlos (und sehr gerne!) auch ganze Plastiksäcke voll Plüschtiere mitbringen.

Bitte werft jedoch nur Plüschtiere, die in einem guten Zustand sind, sodass ihr sie guten Gewissens verschenken würdet. Lasst uns ein großes Fest in der SAP Arena feiern. Lasst uns so viel werfen, dass wir nicht nur in Mannheim, sondern in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar helfen können. Und lasst es uns in den Sportteil der nordamerikanischen Zeitungen schaffen. Allen voran aber vielen, vielen Kindern zur Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sie ihr Kuschentier überreicht bekommen. Wir sind Mannheim!