Adlerfan Denise hat eine Adler Mannheim Fanprojekt App für das Android-Betriebssystem entwickelt. Ihr findet die App im Android-Market.

Um euch Denise und ihre Arbeit genauer vorzustellen, haben wir ein kurzes Interview mit ihr geführt.

Hallo Denise! Wie bist du eigentlich dazu gekommen, Android Apps zu programmieren?
Ich bin nun seit sechs Jahren Fan der Adler Mannheim. Letztes Jahr habe ich mit der Ausbildung zur Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung angefangen. Da ich mir kurz zuvor ein Android-Phone geholt habe, bin ich auf die Idee gekommen, Android-Apps zu programmieren. Im März 2011 habe ich dann einen App-Ideen-Aufruf gestartet. Daraufhin hat das Fanprojekt sich gemeldet, ob ich nicht Interesse hätte, eine App für das Adler Mannheim Fanprojekt zu schreiben.

Welche Inhalte bietest du mit dieser App den Fans?
Orientiert an dem was die App bieten sollte, habe ich mir immer wieder Neues beigebracht. Daher handelt es sich für mich um eine Übungsanwendung, die ich mit fortschreitendem Wissensstand und je nach Zeit erweitern werde.
Neben den News des Fanprojekts bietet die App ebenfalls eine Übersicht der Spieltage mit einer direkten Verlinkung zum Sportal-Liveticker, die aktuelle Tabelle, unser Team mit den Statistiken der einzelnen Spieler, sowie einem Link zum Webradio von Antti und Matthias.

Hast du noch Wünsche an die Fans?
Dies ist eine Übungsanwendung und meine erste App im Android Market, die ich in meinem ersten Ausbildungsjahr geschrieben habe. Daher würde ich mich sehr über Feedback von euch allen freuen, um mich weiterentwickeln und verbessern zu können!

Vielen Dank für dein Engagement und diese App!

 

Ihr könnt ganz einfach über uns Kontakt zu Denise aufnehmen. Schreibt einfach eine Email mit dem Betreff “Android-App” an medien@adler-fanprojekt.de.

Habt ihr auch Lust etwas eigenes auf die Beine zu stellen und wir können euch dabei unterstützen? Kommt einfach im Stadion auf uns zu oder schreibt uns eine Email – wir helfen euch gerne!