Shawn Belle, unser Verteidiger mit der Nummer 7, war so nett und hat uns einige Fragen zu seiner Person auf dem Eis und abseits des Eises beantwortet. Für die Adlerfans, die das Interview lieber in englisch lesen, haben wir es im Original unten angehängt. Viel Spaß!

Deutsche Version

Was sind deine Hobbies außerhalb des Eises?

Ich spiele ein wenig Golf, aber am liebsten schaue ich Filme.

Was bringt dich zum Lachen?

Menschen mit einem gutem Sinn für Humor.

Welcher ist dein Lieblingsort in Mannheim?

Giovanni’s Restaurant (Ristorante Augusta. italienisch) ist fantastisch.

Was vermisst du am meisten an Kanada?

In Kanada vermisse ich meine Familie und meine Freunde.

Wenn du mit Freunden aus Kanada redest, was sagst du dann über Mannheim; was ist so besonders an dieser Stadt?

Ich erzähle Ihnen, was für eine großartige Stadt Mannheim ist, und was für großartige Fans sie hat.

Welche Charakterzüge schätzt du an deinen Freunden am meisten?

Ihre Liebenswürdigkeit und ihre Ehrlichkeit.

Hattest du irgendwelche “Vorurteile” gegenüber Deutschland, die du seitdem  du hier bist nicht mehr hast (z.B., dass alle Deutsche Lederhosen tragen)?

Ich habe nichts erwartet bevor ich hierher gekommen bin, und ich habe bis jetzt jeden Moment genossen, seit ich in Mannheim bin.

Auf welche deiner erreichten Leistungen bist du am meisten Stolz?

Als ich mit den Edmonton Oilers in meiner Heimatstadt Edmonton vor meiner gesamten Familie und meinen Freunden spielen konnte.

Wenn du einen Tag lang eine andere Person sein könntest, wer würde das sein und warum?

Unser Athletik-Trainer Martin Müller, denn ich würde liebend gerne einmal wissen, was in seinem Kopf vorgeht!

Welcher Schauspieler sollte dich spielen, wenn man einen Film über dein Leben drehen würde?

Denzel Washington, er ist einfach der beste Schauspieler.

Hast du einen „Lieblings-Gegner“ (Mannschaft oder Spieler) in der DEL? Wenn ja, wen und warum?

Berlin, denn sie sind eines des besten Teams und unser größter Rivale.

Die Adler haben das Motto “Tradition, Stolz und Leidenschaft”, was bedeutet das für dich?

Die Adler haben eine große Erfolgsgeschichte und die damaligen Mannschaften haben mit großer Leidenschaft für Mannheim gespielt, sobald sie das Adlertrikot anzogen.

Gibt es eine besondere Situation während deiner Zeit hier in Mannheim, die du als besonders positive oder negative empfunden hast?

Ja, besonders schlimm war es, als wir die Meisterschaft (2012 gegen Berlin) verloren haben.

Welche Situation mit den Fans hast du als positiv oder negative empfunden?

Ich erinnere mich noch genau, wie laut die Fans bei meinem ersten Adlerspiel gegen Berlin waren. Das war sehr beeindruckend, weil ich so etwas vorher noch nie erlebt hatte.

Hast du irgendeinen Ratschlag für die Adlerfans?

Nein, denn sie sind die besten Fans in der Liga.

Ergänze den Satz

Wenn ich an Mannheim denke, dann denke ich an… nette Menschen und eine tolle, lebenswerte Stadt.
Für alles Geld der Welt würde ich nie… Fallschirmspringen
Wenn ich kein Eishockeyspieler wäre, dann würde ich… jetzt in Kanada leben.
Neben Eishockey ist meine größte Leidenschaft… American Football.
Ich kann nicht leben ohne… meinen iPod – ich bin der DJ in der Kabine.

Shawn BelleShawn Belle

 

 

 

 

 

 

English version

What off-ice hobbies do you have?

I play a little golf, but mostly like watching movies.

What makes you laugh?

People with a good sense of humor.

What is your favorite place in Mannheim?

Giovanni’s restaurant is fantastic.

What do you miss about Canada?

I miss my family and friends.

What do you tell your Canadian friends, is special about Mannheim?

I tell them that it’s a great city – with awesome fans.

Which quality do you value most in your friends?

Their kindness and honesty.

Did you have any preexisting opinions about Germany. which have changed your mind about since being here (for example everybody wears  “Lederhosen”, leather pants)?

I didn’t expect anything before coming, and I’ve enjoyed every moment of being here since I’ve arrived.

Which one of your achievements are you the most proud of?

Playing for the Edmonton Oilers in my Edmonton in front of friends and family.

If you could be anybody for a day, who would it be and why?

Our athletic trainer Martin Mueller because I would love to know what goes on in his head.

Which actor should play you if they do a film about your life?

Denzel Washington, – he’s the best actor.

Do you have a favorite opponent (team or player) in the DEL? If so who and why?

Berlin, because they’re one of the best teams and our biggest rival.

The words “The Adler are Tradition, Passion, and Pride”, what does this phrase mean to you?

It means that they have a history of winning and the teams in the past have played with heart every time you put on the jersey.

Are there any situations with the Adler that you will especially remember as positive / negative?

Losing the championship.

Are there any situations from the fans that you will especially remember as positive? / negative?

I remember how loud the fans were in my first game against Berlin last year. It was amazing because I had never seen anything like that before.

Do you have any advice for the Adler fans?

Nothing, they are best fans in the DEL.

Finish the sentence

When I think of Mannheim, I think of… good people and great city to live
For all the money in the world I would never… sky dive
If I was not a Hockey player I would be… living in canada
Besides Hockey my biggest passion is… american football
I can’t live without… my iPod I’m the locker room dj