FINALE

Ja, wir sind hungrig. Ja, wir warten schon gefühlt eine Ewigkeit auf einen Titel und der letzte ist bereits acht Jahre her. Ja, wir haben auf eine Mannschaft mit diesem Teamgeist gewartet. Es fühlt sich in diesem Jahr so großartig an und wir wollen, dass es unser Jahr wird. Ein Jahr für die Geschichtsbücher!

Wir schreiben den 9. April 2015.

Genau morgen beginnt das Finale unserer Adler gegen den amtierenden Meister aus Ingolstadt. Ganz Mannheim ist in einer Eishockeyeuphorie. Aber das ist gelinde gesagt noch völlig untertrieben. Eine ganze Region ist im Adler-Fieber. Überall wird über diese unglaubliche Truppe aus der Quadratestadt gesprochen. Selbst Leute die sonst wenig mit Eishockey zu tun haben, interessieren sich plötzlich dafür und natürlich ist die Kartennachfrage für alle Spiele extrem hoch. Aus ganz Deutschland erreichten uns Mails oder Nachrichten im Minutentakt. Wir können es ebenso wenig erwarten bis das erste Bully fällt und der Wahnsinn weitergeht.

Aber noch ein kurzer Blick zurück.

Was für eine Serie gegen Wolfsburg! Nachdem man am 28.12. schon 4:0 in der VW-Stadt zurücklag, konnte man damals noch nach Verlängerung gewinnen. Aber was jetzt im Halbfinale passierte war der pure Wahnsinn. Ein Rausch an Emotionen, an unglaublicher Willensstärke des Teams und dem Gefühl, dass kein Spiel verloren ist bis es endgültig vorüber ist. In drei der vier Spiele lagen die Adler 0:3 zurück und konnte jeweils noch gewinnen. Davon zwei Mal in Wolfsburg! Das 4:0 Spiel war dagegen ein recht ungefährdeter Sieg.

Startete man in den ersten beiden Play-Off-Spielen des Halbfinales die Aufholjagd noch recht früh, so kam im vierten Spiel der große Knall erst im letzten Drittel. 5:0 Tore bedeuteten den viel umjubelten Finaleinzug. Mehrere hunderte Fans feierten in und später vor der Halle noch das Team.
Ein schöne Geste der mitgereisten Adlerfans dann auch der Applaus für die Wolfsburger Mannschaft bei ihrer Ehrenrunde in der Eisarena Wolfsburg. Auch das ist ein Teil des Ganzen und zeigt warum wir diesen Sport so lieben.

Sangen wir 2012 schon recht zeitig den „Immer-weiter”-Song so mussten wir feststellen, dass wir alle etwas bescheidener geworden sind. Aber jetzt ist es Zeit die letzten Spiele zu zelebrieren und ordentlich Alarm zu machen. Wir haben alle einen großen Traum und dafür lohnt es sich nochmal alles zu geben. Jede Sekunde mit allem was ihr habt. Genau das hier ist der Playoff-Ausnahmezustand. Genau das hier ist das auf was wir alle seit Monaten hingefiebert und hingearbeitet haben. Genau jetzt wird die Anspannung uns auffressen und genau jetzt gilt es doppelt und dreifach. Jetzt kann jede Kleinigkeit entscheidend sein und für den großen Traum müssen die letzten Kräfte mobilisiert werden. Jede Stimme wird gebraucht damit das Ufo die finale Explosion erlebt. Stehplätze, Sitzplätze, Rollifahrer, VIPs, egal wo und egal wer. Gemeinsam für den Traum!

Mit Ingolstadt kommt ein Gegner, der letzte Saison wohl alle überrascht hat und auch am Ende verdient Deutscher Meister wurde. Die Adler werden den Oberbayern mit viel Respekt entgegentreten, aber sie werden keine Angst haben. Man muss nur an seine eigenen Stärken glauben und den Heimvorteil ausnutzen. Daher bleibt die Devise: Heimspiel ist was wir daraus machen! Also seid laut und lasst Euch von einem eventuellen Rückstand auch dieses Mal nicht beeindrucken. Wozu diese Mannschaft im Stande ist hat sie uns mehr als einmal eindrucksvoll bewiesen!

Wie sagte unser Ex-Trainer Bill Stewart einmal so schön:
„Zweiter zu werden ist wie Deine Schwester zu küssen.“

Das Einzige was wir gerne küssen wollen ist dieser silberne Pokal mit den zwei Henkeln! Lasst ihn uns endlich wieder nach Mannheim holen!