Busfahrten – Was dich erwartet, und was du beachten sollst.

Auf dieser Seite findet ihr viele Informationen, aber auch ein paar Spielregeln, die wir über die Zeit aufgestellt mussten, um eine angenehme Auswärtsfahrt für alle zu versprechen. Für Informationen zu Auswärtsfahrten, Fragen, Anmeldungen zu Busreisen und der Bezahlung dieser findet ihr uns zu jedem Heimspiel in der SAP Arena am Fanstand hinter Block 216 – direkt neben dem Glas-Fanshop. Wir sind bis 30 Minuten vor Spielbeginn und einige Zeit nach dem Spiel für euch dort.

 

 

Anmeldungen: Immer verbindlich!

Die Anmeldungen zu unseren Bussen sind verbindlich. Wenn du dich und evtl. Freunde von dir zu einer Fahrt anmeldest, bei der noch freie Busplätze verfügbar sind, hast du die Plätze im Bus sicher. Umgekehrt jedoch: Wenn du dich anmeldest und dann doch nicht an der Fahrt teilnehmen kannst, musst du einen Ersatzfahrer finden oder, wenn niemand für dich einspringt, den vollen Buspreis zahlen. Bei einer Anmeldungen von mehr als 6 Personen bitten wir euch am darauffolgenden Heimspiel die Kosten für die Fahrt zu bezahlen bzw. den Betrag umgehend zu überweisen.

Bezahlung: Bar oder Überweisung

Bezahlen könnt ihr entweder per Überweisung oder bar am Fanstand. Gegen einen Aufpreis von 2 Euro pro Person kann man auch am Bus bezahlen.

Mindestmitfahrerzahl: 30 Personen

Unsere Busse fahren erst ab einer Mindestmitfahrerzahl von 30 Personen. Erreichen wir die Mindestmitfahrerzahl nicht, wird der Bus im Regelfall eine Woche vor der Fahrt abgesagt. Meldet euch daher auch bei geringer Mitfahrerzahl so schnell wie möglich an. Aber natürlich nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr definitiv teilnehmen könnt (siehe Anmeldungen).

Abfahrtsort: Eisstadion am Friedrichspark

Der Abfahrtsort ist im Regelfall das alte Eisstadion, der Friedrichspark (Bismarckstraße 6, 68159 Mannheim). Sollten mehrere Busse fahren, behalten wir uns vor, den Abfahrtsort an den neuen Messplatz zu verlegen. Informationen hierzu werden rechtzeitig in den Internetforen und am Fan-Stand bekannt gegeben. Die Abfahrtszeit kann ebenfalls kurzfristig verschoben werden. Daher bitten wir euch am Vorabend der Reise nochmals auf unserer Internetseite und den Internetforen nach Abfahrtort und -zeit zu sehen. Wir bitten euch einige Minuten vor Abfahrt am Bus zu sein, da wir pünktlich losfahren. Wer nicht zur planmäßigen Abfahrt im Bus sitzt, kann seine Fahrtkosten unabhängig vom Verschulden nicht zurückverlangen.

Mitfahrerlisten und Platzwahl

Die aktuelle Mitfahrerliste könnt ihr entweder im NWK-Forum oder bei adlerfans.de unter “Auswärtsfahrten” im jeweiligen Thema verfolgen. In den Bussen herrscht freie Platzwahl und bei zwei Bussen auch freie Buswahl. Sollten zu einem Auswärtsspiel mehr als zwei volle Busse fahren, müssen wir jedoch dem Überblick vorab wegen festlegen, wer in welchem Bus sitzt. Daher bitten wir euch regelmäßig in den Foren nach der Mitfahrerzahl zu informieren. Bei der größeren Zahl an Fans könnt ihr natürlich Wünsche äußern, in welchem Bus ihr sitzen möchtet und wir achten natürlich darauf, dass Anmeldungen mehrerer Personen auch im selben Bus sitzen. Bei der Platzwahl gilt das “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst”-Prinzip. Bleibt jedoch fair – in den Bussen fahren ausschließlich Gleichgesinnte mit.

Stimmung und Ablauf der Fahrt

Die Stimmung bei einer Auswärtsfahrt ist uns enorm wichtig. Wir möchten unsere Mannschaft sowohl optisch als auch akustisch unterstützen. Meistens ist es so, dass man das Kribbeln im Bauch schon beim Annähern an die Autobahnausfahrt spüren kann. Aber auch bei der Busfahrt soll die Stimmung – in diesem Fall das Miteinander – ausgelassen, aber zivilisiert sein. Wir bitten euch daher, zumindest auf der Hinfahrt, den Alkohol in Maßen zu genießen und euch nicht hemmungslos zu betrinken. Unsere Busse sollen ein positives Erlebnis für Mitfahrer sein, unabhängig ob man Kind oder Rentner ist, das erste mal oder das fünfzigste Mal auswärts fährt. Wir möchten in unseren Bussen die richtige Mischung aus ausgelassener Stimmung und Zeit zum Abschalten finden. Den Anweisungen des Busbegleiters / Tour Teams ist über die komplette Fahrt folge zu leisten. Sie stellen sich zu Beginn der Fahrt vor und beantworten jederzeit eure Fragen.

Verpflegung im Bus: Essen und Getränke

Wir haben genügend Essen und Getränke an Bord. Unsere Preise bewegen sich im humanen Bereich (zwischen 0,80 Euro und 1,50 Euro). Bitte beachtet, dass das Mitbringen von Bierkisten nicht erlaubt ist, da wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen bezüglich Trunkenheit und daraus resultierend Aggressivität gemacht haben. Das Tour Team wird verstärkt auf den Alkoholkonsum jugendlicher Mitfahrer und die Durchsetzung des Jugendschutzgesetzes achten.

Pausen: Wie oft, wie lange?

Je nach Entfernung machen wir ungefähr eine bis drei Pausen entlang der Strecke an größeren Rasthöfen. Diese dauern ca. 10 bis 20 Minuten. Auch hier haben wir aus der Vergangenheit gelernt und geben ganz klar vor, diese Pausenzeiten in Zukunft einzuhalten. Wer den Versuch wagt, sich auch bei einer kurzen Pause in die Schlange einer Fast-Food-Kette zu stellen, sollte gerade nachts damit rechnen, dass die Kassierer länger brauchen als die Pause dauert. In jedem Fall müsst ihr zu Ende der Pause wieder am Bus sein oder die Fahrt auf eigene Kosten fortsetzen. Bei längeren Touren wie z.B. Berlin, Hamburg, Hannover oder Wolfsburg planen wir selbstverständlich einen längeren Essens-Stopp auf der Rückfahrt ein.

Busse und deren Ausstattung

Unsere Busse sind komfortabel ausgestattet und haben meistens auch eine Toilette an Board. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so werden wir verstärkt und ausreichend Pausen an den Rasthöfen machen.

Tickets: Wie bekomme ich die, und wo stehe ich?

Die Eintrittskarten zu den Spielen sind im Fahrpreis bis auf wenige Ausnahmen (das steht ausdrücklich dabei) inbegriffen und diese erhaltet ihr immer direkt vor Ort von uns. Die enthaltenen Tickets sind immer Stehplätze im Gästeblock. Auf Anfrage können wir versuchen statt Stehplätzen auch Sitzplätze zu organisieren – jedoch ohne Garantie. Wir bieten die Tickets nur in Verbindung mit der Busfahrt an.

Rückfahrt: Wann geht’s los?

Die Rückfahrt ist grundsätzlich immer eine halbe Stunde nach Spielende auf dem Parkplatz, wo ihr auf der Hinfahrt schon ausgestiegen seid – außer der Busbegleiter kündigt etwas anderes an. Wer nicht pünktlich am Bus ist, muss die Fahrt auf eigene Kosten fortsetzen. Auf der Rückfahrt werden generell weniger Pausen als auf der Hinfahrt gemacht, da einige Leute speziell nach Abendspielen Schlaf tanken. Nach der Ankunft in Mannheim bitten wir euch, nichts in den Gepäckfächern liegen zu lassen und euren Platz sauber zu hinterlassen.

Rauchen verboten!

Das Rauchen ist im Bus ohne Wenn und Aber untersagt. Wer dabei erwischt wird, muss die Fahrt auf eigene Kosten ab dem nächsten Rasthof fortsetzen.

Verunreinigungen und Beschädigungen im oder am Bus

Da unsere Busse einen ordentlichen Ruf sowohl bei euch Fans, als auch bei unserem Busunternehmen genießen, und das auch so bleiben soll, fordern wir euch auf “Verunreinigungen” jeglicher Art unaufgefordert zu beseitigen. Ebenfalls behalten wir es uns vor, Mitfahrer nach Erbrechen in Volltrunkenheit am nächsten Rasthof abzusetzen: Die Reise muss in diesem Fall auf eigene Kosten fortgesetzt werden. Ebenfalls bitten wir euch, Beschädigungen am oder im Bus dem Busfahrer oder dem Busbetreuer zu melden, denn oftmals kommt auch vor, dass von der vorherigen Fahrt noch Mängel am Bus zu melden sind. Ist eine Verschmutzung oder Beschädigung, die Mehrkosten für eine Busreinigung oder -reparatur erfordert, auf eine Person/Gruppe zurückzuführen, hat der-/diejenigen Verursacher diese Kosten zu tragen.

Einverständniserklärung für Mitfahrer unter 18 Jahren

Wir benötigen von jedem noch nicht volljährigen Mitfahrer eine vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung (hier herunterladen) der Erziehungsberechtigten. Bitte bringt diese Einverständniserklärung schon bei der Bezahlung, spätestens jedoch am Bus mit. Könnt ihr dieses Dokument bis Fahrtantritt nicht vorweisen, behalten wir es uns vor, euch nicht mitzunehmen – in diesem Fall wird auch kein Geld zurückerstattet.

 

Mit deiner Anmeldung zu einer Busfahrt stimmst du diesem Verhaltenskodex zu. Bitte melde dich nur an, wenn du alle Punkte verstanden hast und einhalten wirst.

 

Wir feuen uns auf euch!
Euer Tour-Team