“Adler Mannheim Fanprojekt” – Liest man den Namen, dann weiß man auf welche Homepage man gehen kann, was man in Google suchen muss, und zu welchem Club es gehört. Ungefähr kann man sich auch vorstellen, worum es geht. Aber eben nur ungefähr.

 

Wikipedia:

Der englische Begriff Claim wird im Marketing, vor allem in der Werbung, häufig in derselben Bedeutung wie Slogan verwendet. Er bezeichnet einen fest mit dem Unternehmens- oder Markennamen verbundenen Satz oder Teilsatz, der untrennbarer Bestandteil des Unternehmenslogos oder Markenzeichens sein kann. Teilweise gibt es auch Kampagnen-Claims, die nur für die Dauer einer Werbekampagne verwendet werden.

Ein Claim kann mehrere Funktionen haben: Er kann die Positionierung eines Leistungsangebotes oder einer Marke, ein zentrales „Versprechen“ [1] oder einen Produktnutzen, eine Mission, eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens oder der Marke kommunizieren.

 

Und genau deshalb suchen wir einen “Claim”, einen Spruch, der zu Mannheim passt. Um zwei Beispiele von anderer Stelle zu nennen: “SAP Arena – The place to be”, oder “Under Armour – We make atheletes better”.

Hast du eine gute Idee? Dann immer her damit: Schickt uns euren Vorschlag an info@adler-fanprojekt.de mit dem Betreff “Claim”.