Ausnahmezustand, mannheimverrückt, Play-Off-Fieber. Nennt es wie ihr es wollt. Morgen fängt die fünfte Jahreszeit an! Die Vorrunde ist ausgeblendet, alles was bisher war gilt nicht mehr. Völlig egal wie die bisherigen Spiele in der Vorrunde ausgegangen sind.

Wir lesen Eure Kommentare, sehen die Nachrichten an uns und wir wissen ihr seid heiß und im Play-Off-Fieber.

Über die fehlende Kreativität in der Liga und auch in Mannheim brauchen wir an dieser Stelle nicht zu sprechen. In den Play-Offs geht es um bedingungslose Unterstützung und die wird vor allem durch Lautstärke erzeugt. Schon in dieser Hinsicht ist Heimvorteil mehr als wichtig. Also lasst ihn uns nutzen. Auch wenn das morgige Spiel höchstwahrscheinlich nicht ausverkauft sein wird. Dafür ist die Arena am Sonntag voll! Wir als Fans können unseren Teil dazu beitragen, den ersten Sieg in dieser Serie zu holen.

Natürlich werden die Eisbären nicht zu unterschätzen sein und in ihren Reihen sind einige Spieler die in den vergangenen Jahren erfolgreiche Zeiten durchlebt haben. Die Mini-Pre-Playoff-Serie gegen Straubing dürfte für zusätzliche Motivation in Reihen der Berliner gesorgt haben. Aber das ist völlig Banane, denn wir müssen einfach nur unser Spiel spielen.

Wenn morgen Abend um 19.30 Uhr in der SAP Arena das erste Bully fällt, dann werdet ihr vielleicht schon einen sehr nervösen Tag hinter Euch haben. Der Blick wird immer wieder auf die Uhr gehen. Ihr werdet die Stunden bis zum Spielbeginn runter zählen. Der Aberglaube hält wieder Einzug. Habt ihr das richtige T-Shirt oder Trikot schon da liegen? Bringt es tatsächlich Glück?
Irgendwann wollt ihr einfach nur noch in die Arena, denn Eure Konzentration ist sowieso am Ende. Die Nervosität wird Euren Adrenalinspiegel hoch halten.

Es ist zwar „nur“ Viertelfinale, aber es sind die Eisbären. So viele emotionale und brisante Duelle sind in den letzten Jahren gegeneinander gespielt worden. Was für uns 59:59 ist, ist für die Eisbären das Finale 2012. So ist Sport, Größe zeigt sich beim verlieren und warum sollten wir davon verschont bleiben? Aber das ist fünf Jahre her, Erinnerungen verblassen und uns ist viel wichtiger was hier und heute, morgen und die nächsten Wochen passiert. Wir geben zu, wir sind mehr als heiß auf diese Serie und wir wissen, dass ihr es auch seid! Wir haben keinen Bock zu verlieren und sind bereits im mannheimverrückten Ausnahmezustand.

Es gilt die Adler gemeinsam zum ersten Sieg zu schreien. Völlig egal, ob ihr steht, sitzt, Rollifahrer seid oder vielleicht Euren Sekt in der Loge schlürft. Es gibt kein „die“ oder „die“. Kein Ober- oder Unterrang, kein Steh- oder Sitzplatz. Es gibt nur „UNS“! Jeder Einzelne von Euch ist MANNHEIM. Also geht morgen in die Arena und macht jede Menge Lärm! Wenn nicht jetzt die Zeit gekommen ist, wann dann?!

Lasst die Spiele beginnen. Gemeinsam für ein Ziel!

Publiziert auf der neuen Facebook-Seite der Fanbeauftragten Thomas & Löffel